Bodenarbeit & Zirkuslektionen ·Training

Reifen um Pylonen

Pferdespiele | © Thomas Tobaben
© Thomas Tobaben | pixelio.de

Reifen um die Pylonen

Um diese Übung absolvieren zu können, sollte euer Pferd vorher das Apportieren gelernt haben. Wie das funktioniert, könnt ihr in dem Beitrag lesen: Apportieren.

Auch wenn euer Pferd das Apportieren mit einem Hütchen schon gelernt hat, dürft ihr nicht davon ausgehen, dass es mit den Ringen deshalb auf Anhieb klappt. Oft muss das Pferd den neuen Gegenstand erst mit diesem Verhalten verknüpfen. Seid also nicht ungeduldig und beginnt wieder bei Null – das Pferd wird relativ schnell eine Idee davon haben, was ihr von ihm wollt. Achtet auch darauf, dass die Ringe stabil und nicht verschluckbar sind und natürlich sollten sie breit genug sein, damit sie recht einfach um die Hütchen passen – klappt die Übung durch zu kleine Ringe nur mäßig, ist es nicht nur für euch, sondern auch für euer Pferd frustrierend.

Die Lektion

Die Idee hinter diesem Spiel ist ganz einfach: Der Reifen muss um das Hütchen. Diese Übung könnt ihr dabei ganz variabel gestalten: Ich kann meinem Pferd einen Ring geben und es losschicken, ich kann es bitten den Ring von irgendwoher aufzuheben und ihn dann um das Hütchen zu legen, ich kann aber auch mein Pferd den Ring werfen lassen (die Treffsicherheit darf hier natürlich nicht zu genau genommen werden).

Klappt eine Übung, versucht sie doch einmal ein wenig ab zu wandeln um eurem Pferd neue Eindrücke zu geben, wie zum Beispiel das Werfen oder das Aufheben. Hier müsst ihr wieder in kleinsten Schritten anfangen, bis das Pferd eine Idee davon hat, was ihr von ihm möchtet. Flexible Übungen erhalten euch das Pferd auch motiviert, denn das Pferd ist zwar ein Gewohnheitstier, aber auch sehr neugierig. Wenn ihr merkt, dass die Übung wieder schlechter wird, weil euer Pferd das Interesse verliert, ist hier genau der richtige Zeitpunkt wieder einen neuen Aspekt einzubringen und das Pferd neu zu motivieren.

Werbung

                  

*Alle Links in diesem Block sind Affiliate-Links.