Equipment Hacks ·Tipps & Tricks

Equipment Hack: IKEA LILLA Töpfchen

Equipment Hack: IKEA LILLA Töpfchen

Material und Verarbeitung

Das IKEA LILLA Töpfchen ist 27 cm x 24 cm x 18 cm groß und besteht aus unbedenklichem Kunststoff. Das Material ist stabil, aber gleichzeitig auch bis zu einem gewissen Grad flexibel. Durch seine glatte Kunststoffoberfläche ist das Töpfchen leicht zu reinigen und auch wetterfest. Bei längeren Witterungseinflüssen, wie Regen, Sonne und Minusgrade, kann der Kunststoff sich verhärten und brüchig werden. Bruchsicher (splitterfrei) ist das LILLA Töpfchen nicht.

Momentan liegt der Preis für ein LILLA Töpfchen bei IKEA Deutschland bei 2,99 €.

Verwendungsmöglichkeiten

Cavaletti

Die LILLA Töpfchen eignen sich wunderbar als Erhöhung für Stangen und dem DIY Bau von Cavalettis. Sie haben eine angenehme Höhe und sind zudem preisgünstig. Man sollte die Töpfchen allerdings nur verwenden, wenn man ein Pferd hat, das nicht ständig auf die Utensilien tritt, da die Töpfchen bei einem Bruch nicht splitterfrei sind. Ein Restrisiko bleibt also immer.

Beschäftigungsspielzeug / Intelligenzspielzeug

Weiterhin kann man die LILLA Töpfchen auch als Intelligenzspielzeug verwenden. Dazu wirft man einfach ein oder zwei Leckerlies in das Töpfchen und wartet, bis das Pferd es geschafft hat, das Leckerli heraus zu fischen. Richtig Spaß macht das allerdings nur mit einem Großpferd, da das Pferdemaul in diesem Fall zu klein für das Töpfchen ist und das Pferd sich mit Lippen und Zunge das Leckerli heraus angeln muss.

Man sollte jedoch aufpassen, dass das Pferd nicht in das Töpfchen hinein beißt, da sonst Verletzungsgefahr besteht.

Hinweis

Für alle Verwendungsmöglichkeiten kann man natürlich auch andere Töpfchen benutzen, es muss nicht zwingend ein LILLA Topf von IKEA sein.

Weiterführendes

Hier findest du das Produkt bei IKEA: IKEA LILLA Töpfchen

Weitere Equipment Hacks findest du hier:
Tipps & Tricks > Equipment Hacks

Übungen zum Thema findest du hier:
Training > Bodenarbeit & Zirkuslektionen