7 Days Challenge ·Training ·Übungsideen

7 Days Challenge: Tag 5 – Übergänge

7 Days Challenge 2018: Tag 5 - Übergänge

7 Days Challenge: Tag 5 – Übergänge

Tag 3 und 4 waren wieder sehr ruhig und mit viel Konzentration und Spannung verbunden. Es wird also Zeit, das Pferd wieder etwas zu Lösen, aber dabei dennoch zu trainieren und natürlich die Konzentration nicht ganz zu vergessen. Perfekt dafür eignen sich Übergänge, die das Pferd lockern und durchlässig machen. Auch hier gilt natürlich wie immer die Regel: Weniger ist mehr!

Daher sollten alle Durchläufe jeweils nur maximal zweimal in einer Trainingseinheit absolviert werden. Denkt wie immer daran, euer Pferd vorher gut aufzuwärmen und auch das Cool Down nicht zu vergessen, denn hier wird nur die intensive Trainingsphase abgebildet.

7 Days Challenge 2018: Tag 5 - Übergänge

Erster Durchlauf

Jeder Durchlauf sollte einmal auf der linken Hand und einmal auf der rechten Hand absolviert werden. Dabei startet ihr immer bei C und geht zunächst eine Ganze Bahn und danach wechselt ihr durch die Länge der Bahn auf die andere Hand. Jetzt habt ihr eine halbe Bahn Pause, ehe ihr wieder bei C mit dem zweiten Durchgang startet. 

Kommt ihr zum Halt, so gilt beim Weiterreiten immer die davor gerittene Gangart, heißt konkret: Seid ihr vom Trab un den Halt gekommen, so müsst ihr nach dem Halt wieder antraben, bis eine neue Gangart angegeben wird (wie der Schritt).

7 Days Challenge 2018: Tag 5 - Übergänge

Zweiter Durchlauf

Beide Regeln des ersten Durchlaufs gelten natürlich auch für den zweiten Durchlauf. Auch hier startet ihr den Durchlauf wieder bei C, reitet zuerst eine Ganze Bahn und wechselt dann durch die Halbe Bahn die Hand. 

Seid ihr im Galopp noch nicht geübt oder die Witterungsbedingungen lassen es nicht zu, so könnt ihr natürlich den Galopp auch durch jede andere Gangart ersetzen. Spannend wäre dann in dem Falle eine Verstärkung oder Reduktion der Gangart vom Pferd zu fordern, also: Seid ihr vorher im Arbeitstrab unterwegs gewesen, so müsst ihr nun in den starken Trab oder in den untertourigen Trab.

Weiterführendes

Hier gehts zu allen Übungen der 7 Days Challenge und auch zur Challenge von 2017:
7 Days Challenge – 1 Formation, 7 Tage, 7 Übungen

Hier findet ihr alle Einheiten der Woche, die sich auch gut als Warm Up eignen:
Einheiten der Woche

Du willst noch mehr Übungsideen?
Stangenserie – Übungen mit Stangen

Pylonenserie – Übungen mit Pylonen

Werbung

*Alle Links in diesem Block sind Affiliate-Links.